Gelungener Generationswechsel:Bopp übergibt an Hoffmann

Wulf Bopp (70) hat sich mit Wirkung zum 1. April aus dem operativen Geschäft der MSG Maschinen Service Gruppe – vormals Bopp Gruppe – zurückgezogen und steht seinen Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite.

Als Nachfolger konnte der Firmengründer seinen Wunschkandidaten Jörg Hoffmann gewinnen, der bereits bis 2007 für ATLAS Nordhessen tätig war und die MSG bestens kennt. Die MSG ist seit 1978 mit mehreren Marken erfolgreich in Nord- und Mittelhessen sowie in Sachsen-Anhalt aktiv. Zur Gruppe gehören die Firmen ATLAS Nordhessen, ATLAS Engel und die BauCharter Baumaschinen Vermietungs GmbH.

Wulf Bopp blickt auf 33 Jahre als Unternehmer und ATLAS-Vertriebspartner zurück. 1984 übernahm der Fahrzeugbauingenieur gemeinsam mit seiner Frau Gertrud die damalige ATLAS-Niederlassung in Borken mit 17 Mitarbeitern und legte damit den Grundstein für die ATLAS Nordhessen Bopp Fahrzeug und Baumaschinen GmbH. Zuvor sammelte der gelernte Karosserie- und Fahrzeugbauer Erfahrungen als Konstrukteur und Vertriebsingenieur.

Außerdem hatte Bopp einen Fahrzeugbaubetrieb geleitet und war Mitglied der Geschäftsleitung eines Baumaschinen- und Fahrzeugbauunternehmens. Eine weitere berufliche Station als Leiter eines Vertriebsbereiches in der Nutzfahrzeugindustrie mit mehreren Niederlassungen in Südwestdeutschla

1987 erweiterte der gebürtige Frankfurter sein Unternehmen um den Bereich Fahrzeugbau, der schon ein Jahr später um eine Halle erweitert werden konnte. 1992 und 1993 folgten eine weitere Halle mit einer Großraumlackieranlage.

Bereits 1991 gründete Bopp gemeinsam mit Jörg Engel die Atlas Engel GmbH in Teuchern in Sachsen-Anhalt. 1994 begann außerdem der Aufbau einer Baumaschinenvermietung, was zwei Jahre später zur Gründung der Baucharter GmbH als Baumaschinenvermieter am Standort Korbach führte – gemeinsam mit Rainer Jäger. Auch dieser Geschäftszweig entwickelte sich dynamisch, so dass zwischen 1998 und 2006 Niederlassungen in Hessen und Sachsen-Anhalt aufgebaut werden konnten.

Neben seinem unermüdlichen Tatendrang für die eigene Firmengruppe engagierte sich Wulf Bopp auch im Vorstand des Bundesverbands der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen- Firmen e.V. (BBI). Außerdem war Bopp viele Jahre im Beirat einer Finanzierungsbank und der Handelseinkaufsorganisation Prodeco aktiv. Seine frühere Position als Präsident „seines“ Golfclubs runden das Spektrum der ehrenamtlichen Tätigkeiten ab. Mit der Übergabe der Geschäftsführung an Jörg Hoffmann führt Bopp seine Unternehmensgruppe in eine gesicherte Zukunft. Die gewonnene Freizeit will das Ehepaar Bopp mit seinen gemeinsamen Hobbys Golf, britischen Oldtimern und Reisen verbringen.