Blickpunkt Ausgabe 2020

Blickpunkt 2020

Wenn wir auf die vergangenen 12 Monate zurückblicken, entdecken wir trotz aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen auch einige Lichtblicke, die mich optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Der vorliegende Blickpunkt ist voll davon, denn „die Hoffnung führt uns weiter als die Furcht“, wie es schon Richard von Weizsäcker auf den Punkt brachte.

Hoffnung ist ein starker Motor und unser gesamtes Team bringt diesbezüglich maximale Leistung. Jeder von uns trägt einen großen Teil dazu bei, dass wir diese Krise meistern. Wir müssen auch weiterhin aufeinander Acht geben und natürlich die Hygienemaßnahmen einhalten.

Hoffnung macht mir aber auch, dass die MSG vor allem für die Bauwirtschaft arbeitet. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat bestätigt, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Baukonjunktur bislang vergleichsweise gering ausfallen.

Schließlich gibt es auch in unserem gesellschaftlichen Umfeld einige Lichtblicke: Laut einer Umfrage von YouGov und Statista freuen sich 28 Prozent der Befragten über die positiven Auswirkungen auf das Klima und 18 Prozent über die Entschleunigung des Alltags. Jeder Zehnte begrüßt den abnehmenden Straßenverkehr und die größere Hilfsbereitschaft untereinander.

Die gestiegene Hilfsbereitschaft und Empathie spüre ich auch im Team der MSG, was mich jeden Tag neu motiviert. Unser Team ist spitze und wir geben alles. Aber sehen Sie selbst: Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.

Achten Sie auf Sich und bleiben Sie gesund!

Blickpunkt 2020