Eigenes Angebot geschaffen

Fachkräfte Um denPersonalbedarf zudecken, hat Atlas Nordhessen ein neues Ausbildungsangebotauf die Beine gestellt.

Jörg HoffmannDie Suche nach Fachkräften ist kein Kinderspiel. Das weiß auch Jörg Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter von Atlas Nordhessenin Borken, einem Handels- und Serviceunternehmenfür Baumaschinen und Baumaschinenzubehör, Containerwechselsystemeund Ladekrane.

Der Arbeitsmarkt sei gut, die Brancheüberschaubar. „Wir brauchen Mitarbeiter mit Branchenkenntnissen. Zu spezifisch ist das Wissen“, sagt Hoffmann, der lange überlegt hat, was er unternehmen kann.

Schließlich hatte er die Idee,ein eigenes Ausbildungsangebot zuschaffen – gemeinsam mit seiner IHK Kassel-Marburg.

Seit Sommer 2018 bildet Atlas Nordhessen mit Merlin Kohl aus Gilsberg den ersten Einzelhandelskaufmann für Baumaschinen und Baumaschinenzubehör aus. Wichtig war Hoffmann, dass derkünftige Azubi den Betrieb erstmal kennenlernt. Eine Woche lang habe er im Bereich Karosserie- und Fahrzeugbau mitgearbeitet.

„In dieser Zeit hat er festgestellt, dass der Vertrieb ihm besser liegen würde“, erzählt der geschäftsführende Gesellschafter. Gesagt, getan: Der 20-Jährige wurde eingestellt. In der dreijährigen Ausbildung soll Kohl gezielt fit für die Baumaschinenbranche gemacht werden.

Das spezielle Know-how erlernt erüber Produktschulungen der Hersteller. Kernbereich seiner Ausbildung ist der Vertrieb. „Die anderen Bereiche sind kein Schwerpunkt“, erläutert Hoffmann.Neben Großhandelskaufleuten sowie Karosserie-und Fahrzeugbauern ist Kohl einer von neun Azubis. Hinzu kommen werden Land- und Baumaschinenmechatroniker sowie Fachkräfte für Lagerlogistik. „Ausbildung ist für uns sehr wichtig. Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs“, sagt der Geschäftsführer. Um Azubis wirbt er über soziale Medien, setzt aber auch auf Netzwerke wie Vereine, Schulen und Ausbildungsmessen sowie Mund-zu-Mund-Propaganda.