Ein Auftrag mit besonderen Anforderungen

Der 190 W in Verstellauslegerversion verfügt neben der Ausrüstung mit Schild und Pratze über einen 4 m langen Löffelstiel, der um weitere 2,8 m austeleskopiert und gegen jeden von unserem Hersteller, der ATLAS Maschinen GmbH, für diesen Bagger optional angebotenen Stiel, ausgetauscht werden kann.

Zur absoluten Flexibilität bei künftigen Aufgaben hat die Naumburger Bauunion noch einen Raupenbagger 225 LC geordert. Die Besonderheit ist, dass der Auslegerstiel in der Bauart identisch mit dem 190 W ist und so der Teleskopstiel sowohl mit Radbagger 190 W als auch mit Raupenbagger 225 LC einsetzbar ist.Für das Arbeiten im Schacht, zur genauen Positionierung des Greifers, sind am Teleskopstiel eine Kamera und weitere Arbeitsscheinwerfer montiert.

Auch durch die Verwendung von zusätzlichen Greiferverlängerungen, konnte, aufgrund der kompakten Maschineneinheit, die Maßnahme auch unter den eingeschränkten räumlichen Bedingungen erfolgreich abgeschlossen werden. Es sind Endtiefen bis 16 m in engsten Baugruben problemlos erreichbar.

Die Ausstattung der Bagger mit hydraulischem Komfortanbausatz und vollhydraulischerSchnellwechseleinrichtung OQ 65 von Oilquick am mitgelieferten Standardlöffelstiel erlauben jetzt den Einsatz der Bagger als normale Kanal- bzw. Tiefbaumaschinen, während der Teleskopstiel auf seinen nächsten Einsatz wartet. Unser Kunde, die Naumburger Bauunion GmbH & Co.KG, mit Sitz im Mertendorf, OT-Görschen bei Naumburg, hatte mit Ihrem Kanalbauauftrag in der H.-Just-Strasse in Halle/Saale eine nicht alltägliche Herausforderung zu meistern.

Die Besonderheit bei diesem Auftrag war, daß Schächte mit einer lichten Weite von 2,60 – 3,20 m im Absenkverfahren bis zu 13m Tiefe als Start- und Zielbaugruben für einen unterirdischen Micro-Tunneling-Vortrieb herzustellen waren. Solche Aushubtiefen in schmalen Schachtgruben sind mit herkömmlicher Technik nicht zu realisieren. Erschwerend kam hinzu, dass in der schmalen Siedlungsstrasse nur eine sehr eingeschränkte Bau- und Bewegungsfreiheit bestand.

Diese gesamte Situation stellte wieder mal eine besondere Herausforderung für Bauunternehmen und Maschinenlieferant dar. In gewohnt bewährter Art haben die Naumburger Bauunion und Atlas-Engel auch diese schwierige Aufgabe souverän gelöst. Als Alternative zu einem sehr preisintensiven Teleskopbagger, konnten wir unserem Kunden den Sonderbaueines ATLAS Mobilbaggers 190 W anbieten, der nicht nur wesentlich preisgünstiger als ein Teleskopbagger ist, sondern vor allem durch seine enorme Flexibilität überzeugt hat.