Skandinavische Hochzeit

Die auf Autokranvermietung und Schwerlasttransporte spezialisierte Dornseiff Autokrane GmbH & Co. KG setzt für das Baustellen-Management auf einen außergewöhnlichvielseitigen Volvo FHmit 85-mt-Ladekran. Aufbau undKran stammen von HMF.

DornseifeDie Anforderungs-Liste war lang: Das neue Kranfahrzeug der Dornseiff Autokrane GmbH & Co. KG (s.Kasten) sollte extrem vielseitig einsetzbarsein. Gesucht war ein Lkwmit Pritschenaufbau für das Baustellen-Management, mit dem bei Bedarf zwei sechs Meter lange und bis zu drei Meter hohe sowie breiteContainer befördert werden können.

Aufgrund der dafür erforderlichenniedrigen Ladehöhe wurde auf dem Fahrzeug eine spezielle abnehmbare Sattelkupplung vorgesehen, um projektspezifisch mit Auflieger fahrenzu können. Eine zusätzliche Anhängerkupplungerlaubt aber auch den Einsatz als Gliederzug.

Bei dieser Kombination musste der Motorwagenüber sieben und der Hängerüber acht Tonnen Nutzlast verfügen. Klar, dass auch an den montierten85-mt-Ladekran besondere Anforderungengestellt wurden, zumal auchdie Ballastlogistik der Autokrane realisiertund optimiert werden konnte.

EVS weckt Interesse

Während das vierachsige Fahrgestellaus der brandneuen FH-Serievon Volvo stammt, entschiedsich Unternehmens-Chef Wolfgang Dornseiff für einen Ladekran von HMF. Der Kran vom Typ 8520-OK6 verfügt über sechs Ausschübe und ein Fly-Jib vom Typ FJ 2000 K-6 mit sechs weiteren Ausschüben. Konstruiert und aufgebaut wurdedie einzigartige Fahrzeugkombination mit Pritsche und Kran bei der deutschen HMF-Niederlassung in Bietigheim-Bissingen.

HMF liefertedabei nicht nur den Motorwagenaufbau,sondern auch den Zweiachs-Anhänger mit feuerverzinktem Pritschenaufbau und verbreiterbaren Containerverriegelungen. Eine besondere Rolle spielte der ebenfallsfeuerverzinkte Spezial-Hilfsrahmenin Schottblech-Schweißkonstruktion,der für eine extrem hohe Stabilitätbei gleichzeitig niedriger Aufbauhöhe sorgt.

Am Ende jeder Phase des aufwändigenAufbaus wurde das Ergebnisvon Dornseiff vor Ort abgenommen,wobei „der Zeitplan zu meiner vollen Zufriedenheit eingehalten wurde“,bestätigt der Unternehmer. Die Übernahme des Fahrzeugs erfolgte im Sommer 2014. Für Dornseiff wares die bisher erste Erfahrung mit dem dänischen Kran-Hersteller. „Ichhabe die dortigen Ansprechpartnerals sehr kompetent und lösungsorientiert kennengelernt“, sagt der Geschäftsführer und ergänzt:

„Wir fühlten uns bei HMF von Anfang angut aufgehoben, zumal man dort sehr individuell auf unsere besonderen Anforderungen eingegangen ist“. Der erste Kontakt zu seinem neuen Lieferanten ergab sich aufgrund, einer Empfehlung im Rahmender Nutzfahrzeugmesse IAA im Jah r2012. „Das patentierte Standsicherheitssystem EVS hatte gleich meinInteresse geweckt“, erinnert sich Dornseiff.

Aufgaben eines 50-Tonnen-Autokrans

Lange bevor der Gesetzgeber den Einbau eines Standsicherheitssystems vorgeschrieben hatte, entwickelteder dänische Hersteller HMF bereits in den 90er Jahren unterdem Namen EVS eine raffinierte Lösunggegen das Kippen. EVS stehtfür „Electronic Vehicle Stability“ und misst permanent den aktuellen Neigungswinkel des LKWs. Anders als andere Systeme berücksichtigt EVS deshalb auch den aktuellen Beladezustand des Fahrzeugs.

Dadurch wird die Krankapazität im Zuge der Beladung eines Lkw immer größer– umgekehrt verhält es sich beim Entladen. In jedem Fall steht immer die optimale Leistung zur Verfügung. „EVS berücksichtigt das tatsächliche Fahrzeuggewicht, reagiert also auf den individuell gewählten Ladezustandund nicht auf Basis vorgegebener Logarithmen und ist damit einfach schlauer“, bringt es Dornseiff auf den Punkt.

Auf den verschiedenen Baustelleneinsätzenund im Innenstadtbereichmit zumeist engen Platzverhältnissen kann EVS seine einzigartigen Vorteile oft ausspielen. Der Fahrerverfügt über langjährige Erfahrungenmit Knickarmkranen anderer Herstellerund ist mit der Gesamtleistungdes HMF 8520-OK6 mit Fly-Jibsehr zufrieden.

In der Praxis können die seitlichen Stützbeine häufig nicht ganz ausgefahren werden, was durch EVS proportional und ohne Stützweitenmessung berücksichtigt wird. Wenn es nicht anders geht,genügt zum Absichern des Krans ein fahrzeugbündiges Abstützen. Bei Dornseiff übernimmtder Volvo mit HMF-Ladekrandeshalb viele Aufgaben,die „sonst nur durch einen50-Tonnen-Autokran zu bewältigen“ wären. Im Gegensatzzum Ladekran von HMF benötigt jederAutokran einen zusätzlichen Seitenabstandfür den beim Schwenkender Drehbühne entstehenden Überhang.

HMF hat „einen Stein im Brett“

Mindestens für acht bis zehn Jahre will Dornseiff seinen besonderen Volvo FH mit HMF-Kran nutzen. Die Zeichen stehen gut, dass der Lkw auch am Ende seiner Nutzungsdauer noch gut da steht. Sämtliche von Korrosion bedrohte Teile des Aufbaus wurden von HMF feuerverzinkt. Für den Kran selbst ist Rost ohnehin kein Thema. Die EQC-Oberflächenbehandlung der lackierten Oberflächen garantiert ein dauerhaft gutes Erscheinungsbild ohne Nachlackieren.

Alle Hydraulikkomponenten sind Zink-Nickel-behandelt, damit sie den strengen 720-Stunden-Salznebelsprühtest nach EN/ISO 9227 bestehen können. Alle Krankomponenten entsprechender Korrosionsklasse C4 für den Marineeinsatz.

Fazit: Die Vorteile des mächtigenund zugleich so flexiblen HMF-Ladekranssind gewaltig. Kein Wunder, dass Dornseiff diesen Bereich seines Fuhrparks weiter ausbauen will. Gut möglich, dass auch der nächsteschwere Ladekran wieder dänische Wurzeln hat. „Nach den bisherigen guten Erfahrungen hat HMF bei mir einen Stein im Brett“, bringt es Dornseiffauf den Punkt.


Hintergrund

 

Die Dornseiff Autokrane GmbH & Co. KG bietet Komplettdienstleistungenrund um die Schwerlast. DasPortfolio umfasst Kran- und Transportdienstleistungen, Maschinen- und Betriebsumzüge und die Vermietung von Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern.

Aus der Mitte Deutschlands heraus, an den Standorten Burbach, Olpe, Wetzlar sowie in Sibiu (Rumänien), beschäftigt das inhabergeführte Familienunternehmen derzeit rund 120 Mitarbeiter und acht Auszubildende.

Wolfgang Dornseiff und sein Bruder Thomas Höchstleiten die Firma bereits in zweiter Generation. Die Wurzeln des von Kurt Dornseiff gegründeten Unternehmensreichen auf das Jahr 1951 zurück.

Zum Fuhrpark gehören 50 Autokrane mit einer Traglastvon bis zu 400 t. Darunter befinden sich Teleskop- und Gittermastkrane, Raupen- und mobile Faltkrane, sowie– ganz exklusiv – die einzigartigen Hallenmeisterfür schwierigste Einsätze in engsten Räumen. Darüberhinaus ergänzen 22 Transportfahrzeuge, ein Bergefahrzeugund über 200 Arbeitsbühnen beziehungsweise Teleskopstapler das Equipment. Zudem verfügt Dornseiff über umfangreiches Spezialequipment für Schwerlast-, Betriebs- und Maschinenumzüge.