Wir gratulieren Jörg Engel zum 65. Geburtstag

Jörg Engel, der Geschäftsführer der ATLAS ENGEL Baumaschinen- und Fahrzeugtechnik GmbH, feierte am 23. Oktober seinen 65. Geburtstag. Die gesamte Belegschaft der MSG (ATLAS ENGEL, BAUCHARTER und ATLAS NORDHESSEN) gratulieren ihm.

Der gebürtige Teucherner lernte in den Leuna-Werken den Beruf des BMSR-Mechanikers, wechselte dann zum damaligen Rat des Kreises und war hier vor allem auf dem Gebiet der Berufsbildung in der sogenannten Plankommission tätig. Fünf Jahre lang studierte er Staats- und Rechtswissenschaften. Später wurde Jörg Engel Bürgermeister der Stadt Teuchern.

Mit der Wende war für ihn dann auch die Zeit gekommen, aus der Kommunalpolitik auszusteigen. Er suchte nach einem neuen Betätigungsfeld und wollte in die Wirtschaft einsteigen.

Ursprünglich wollte Engel einen Baustoffhandel eröffnen. Deshalb arbeitete er in den alten Ländern in einem Baumarkt. Ein Objekt gab es auch schon, ebenso wie erste Absprachen mit dem Eigentümer des Grundstücks, auf dem sich eine Tankstelle und ein Supermarkt befanden. Auch Kontakte mit einem Ingenieurbüro waren vorhanden. Das Vorhaben scheiterte dann allerdings am Grundstückskauf.

Jörg Engel gelang trotzdem der Einstieg in die Wirtschaft. Als Bürgermeister hatte er im Mai 1990 erste Kontakte zu hessischen Partnerschaft Borken geknüpft. In Foren für Geschäftsleute, Banken, Baufirmen etc. lernte Jörg Engel dann den Vorsitzenden des Borkener Gewerbevereins Wulf Bopp kennen. Der Geschäftsführer von ATLAS NORDHESSEN bot dem Teuchener die Zusammenarbeit an.

Jörg Engel wurde eingestellt und hatte sofort ein Gebiet von 50 Kilometern im Umkreis von Teuchern zu betreuen. Kenntnisse über Baumaschinen und deren Vertrieb erwarb er in Borken und bei Lehrgängen.

Das war 1990. Damals hatte er ein Büro in seiner Wohnung. Später ergab sich die Möglichkeit, ein Objekt mit Lager und Werkstatt am heutigen Teucherner Bauhof anzumieten.

In der ersten Zeit verkaufte Engel vor allem Maschinen. Auch Mini-Bagger, Verdichtungstechnik und Kompressoren vertrieb er. Seinen ersten großen Auftrag hatte er in der Weihnachtszeit 1990 in Halle. Er verkaufte Technik im Wert von 130.00 Mark.

Weil die Arbeit einfach zu viel wurde, gründeten er und Wulf Bopp am 1. Oktober eine Firma mit dem Namen „b & b Baumaschinen und Fahrzeugtechnik”. Eine Sachbearbeiterin und ein Baumaschinenschlosser wurden als Verstärkung eingestellt.

Jörg Engel kümmerte sich als geschäftsführender Gesellschafter vor allem um den Vertrieb und die Organisation. Die Firma vergrößerte ihr Verkaufsgebiet und stellte noch einen Verkäufer ein.

Jetzt bot das noch junge Unternehmen auch Großtechnik wie 7-Tonnen- Mobilbagger, Radlader, Turmdrehkräne usw. zum Kauf und zur Vermietung an.